News

Bericht zum 1. Spielwochenende der Saison

Am vergangenen Wochenende begann für die Mannschaften des TC Neugablonz die Punktrunde der Sommersaison 2017. Insgesamt werden 12 Mannschaften, davon 8 Jugendmannschaften aktiv. Leider verlief die Vorbereitungszeit alles andere als optimal. Durch das ungünstige Aprilwetter war ein Training auf den Außenplätzen nur bedingt möglich. Trotz allem blickt man den bevorstehenden Aufgaben optimistisch entgegen.

Die Mannschaft der Herren startete sehr erfolgreich in die neue Saison. Das Team, das in der Bezirksklasse 2 spielt, empfing zu Hause den TC Lindenberg. Bereits in den Einzeln konnten starke Leistungen und hart umkämpfte Spiele gezeigt werden. Erfolgreich waren Roman Postolka, der die Mannschaft ab dieser Saison tatkräftig unterstützen wird, Sebastian Weile, Lukas Feix und Adrian Strobel. In den folgenden Doppelpartien konnten alle drei Neugablonzer Paarungen: Postolka/Wildung, Weile/Wolf, Strobel/Ottow, den Platz als Sieger verlassen. Die Partie endete mit 7:2 Matchpunkten für die Akteure des TCN.

Die Mannschaft der Herren 40, die in dieser Spielzeit zum ersten Mal in einer Gruppe mit 6 Spielern antritt, hatte gleich zu Beginn ein sehr schweres Los gezogen. In der Kreisklasse 1 empfing man am Samstag den TSV Günzach. Aufgrund der guten Leistungsklassen der gegnerischen Herrenmannschaft wurde schnell klar, dass man im ersten Spiel der Medenrunde keine leichte Aufgabe zu bewältigen hätte. Letztendlich erwies sich der Gegner als zu stark und die Spieler des TCN mussten sich deutlich mit 1:8 Matchpunkten geschlagen geben. Die Ehrenpunkte holte Oliver Ottow, der sein Match mit 6:2 und 6:3 für sich entscheiden konnte.

In der Bezirksliga begann am Samstag die neue Spielzeit für die Mannschaft der Damen 40 . Gegen eine erwartet starke Konkurrenz aus Stöttwang zeigten die Spielerinnen des TCN auswärts eine starke Teamleistung. Die Begegnung endete mit einem 3:3 unentschieden. Eine besonders überzeugende Partie zeigte Marianne Mayer im Spitzenspiel der Damen, das sie mit 6:4 und 6:1 für sich entscheiden konnte. Die weiteren Punkte erspielten im Einzel Rita Thomas, sowie das Doppel Rita Thomas/Elfriede Oppitz, jeweils im Matchtiebreak.

Eine neu formierte Damenmannschaft ging in dieser Saison zum ersten Mal in der Kreisklasse 3 an den Start, wobei einige Spielerinnen zum ersten Mal Punktspiele bestritten. Bei regnerischem Wetter war man beim TV Türkheim zu Gast. Die Partie endete mit 4:2 Matchpunkten für den Gastgeber. Auch hier zeigte Marianne Mayer, die die Mannschaft bei ihrem ersten Einsatz unterstützte, eine überzeugende Leistung. Sie gewann ihr Match mit 6:2 und 6:2. Die Punkte im Doppel erspielten Marianne Mayer/Maren Lauter.

Von den acht Jugendmannschaften, die der TCN heuer ins Punkterennen schickt, sind erst vier gestartet.

Die Bambini (12) eröffneten ihre Bezirksligasaison mit einem 4:2 Heimsieg über den TC Oberstaufen. Die Spitzenspieler Alex Woiten und Markus Schuster dominierten ihre Einzel und waren stark genug, beide Doppel mit Maxi Klee bzw. Sarah Koc, die erstmalig im großen Feld spielten, zu gewinnen.

Das neu gemeldete Knaben-Team (14) musste die Überlegenheit der Stadtnachbarn aus Oberbeuren anerkennen. Beim 2:4 Endstand gelang es Tobi Welitschkowskij, sich sowohl im Einzel, als auch im Doppel mit Valentin Gansohr, jeweils im Match-Tiebreak knapp durchzusetzen.

Auch die Bezirksligamannschaft der 1. Junioren (18) landete einen Fehlstart. Die Gäste vom TC Holzgünz entführten einen 5:1 Sieg, wobei der 11-jährige Alex Woiten den TCN-Ehrenpunkt erspielte.

Besser machten es die 2.Junioren (18) in der 2. Bezirksklasse. Sie schlugen zu Hause den TC Rot-Weiß Krumbach mit 4:2 Matchpunkten. In den Einzeln konnten sich Michael Lindner, Julius Gansohr und Laurin Gross behaupten. Das Doppel wurde von Gansohr/Gross erfolgreich beendet.

Zurück