News

Saisoneröffnung 2017

Tolle Saisoneröffnung mit vielfältigem Angebot beim Tennisclub Neugablonz

Der TCN präsentiert sich allen Besuchern als Verein mit attraktivem Angebot für die ganze Familie, für Hobbyspieler, aber auch für ambitionierte Sportler.

Am Sonntag 30. April fand auf dem Gelände des TCN die erste Veranstaltung der Saison statt. Die Planungen begannen bereits Anfang April - der Verein hatte sich entschlossen, dieses Jahr bei der bundesweiten Aktion des Deutschen Tennisbunds „Deutschland spielt Tennis“ mitzumachen. Im Rahmen eines Tags der Offenen Türe wurde für alle Altersklassen ein umfangreiches und attraktives Programm ausgearbeitet. Neben den Vereinsmitgliedern des TCN richtete sich die Veranstaltung auch an alle Tennis-Interessierten in und um Kaufbeuren.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, als einen Tag vor der geplanten Veranstaltung die gesamte Tennisanlage mit Schnee bedeckt war. Doch man lies sich die Stimmung durch das Wetter nicht verderben. Alles wurde daran gesetzt, wenigstens fünf Plätze bespielbar zu machen. Einige fleißige Helfer, allen voran der Platzwart Fritz Hagemann, schafften dies letztendlich durch ihren unermüdlichen Einsatz. So konnte am Sonntag bei frühlingshaftem Wetter die Saison doch noch mit spannenden Wettbewerben eröffnet werden. Unter anderem wurde ein Geschicklichkeitswettbewerb für die Kleinen unter der Leitung von Klaus Vetter durchgeführt. Großen Anklang fand auch die Messung der Aufschlagsgeschwindigkeit. Da die Plätze aber in nicht sehr robustem Zustand waren, wurden die Schleifchen-Turniere für die Jugendlichen und Erwachsenen auf Ende Juli verschoben. Die jüngeren Besucher fanden dann aber doch noch ihren Spaß bei einem virtuellen Turnier mit Kicker und Wii-Tennis. Alle Sieger und Platzierten dieser Aktionen wurden im Rahmen einer Siegerehrung mit tollen Sachpreisen belohnt.

Besonders guten Anklang fand das Schnuppertraining mit dem Tennistrainer des TCN, dem ehemaligen Profispieler Martin Bartonek. In mehreren Gruppen konnten sich Kinder und Erwachsene, als Neu- oder Wiedereinsteiger, von der Sportart Tennis begeistern lassen. Auf einem weiteren Tennisplatz konnten mit Einsatz der Ballmaschine Tennisschläger getestet werden. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden auf einem Flohmarkt gebrauchte Tennisartikel, sowie günstige Tennisschläger-Auslaufmodelle angeboten.

Bei einem gemeinsamen Grillabend fand der Eröffnungstag einen gemütlichen Ausklang. Man freute sich über die zahlreichen interessierten Besucher, von denen bestimmt einige an diesem Tag den Zugang zu einer neuen Sportart gefunden haben. Das Fazit des ersten Vorsitzenden Markus Groß: „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird nächstes Jahr bestimmt wieder stattfinden“.

Bilder gibt es in unserer Galerie...

Zurück